Häufig Gestellte Fragen

... 2022-10-5 Ungefähr 5 min

# Häufig Gestellte Fragen

# Was ist SubQuery?

SubQuery ist ein Open-Source-Blockchain-Datenindexer für Entwickler, der schnelle, flexible, zuverlässige und dezentralisierte APIs bereitstellt, um führende Multi-Chain-Apps zu betreiben.

Unser Ziel ist es, Entwicklern Zeit und Geld zu sparen, indem wir die Notwendigkeit beseitigen, ihre eigene Indizierungslösung zu erstellen. Jetzt können sie sich voll und ganz auf die Entwicklung ihrer Anwendungen konzentrieren. SubQuery hilft Entwicklern, die dezentralen Produkte der Zukunft zu erstellen.

SubQuery Managed Service

SubQuery bietet Entwicklern außerdem kostenloses, produktionstaugliches Hosting von Projekten. Unser Managed Service entlastet Sie von der Verantwortung für die Verwaltung der Infrastruktur, sodass Entwickler das tun können, was sie am besten können – bauen. Weitere Informationen finden Sie hier.

SubQuery-Netzwerk

Das SubQuery-Netzwerk ermöglicht Entwicklern die vollständige Dezentralisierung ihres Infrastruktur-Stacks. Es ist der offenste, leistungsfähigste, zuverlässigste und skalierbarste Datendienst für dApps. Das SubQuery-Netzwerk indiziert und stellt Daten für die globale Gemeinschaft auf eine motivierte und überprüfbare Weise bereit. Nachdem Sie Ihr Projekt im SubQuery-Netzwerk veröffentlicht haben, kann jeder es indizieren und hosten, wodurch Daten schneller und zuverlässiger für Benutzer auf der ganzen Welt bereitgestellt werden.

Weitere Info finden Sie hier.

# Was ist der beste Weg, um mit SubQuery zu beginnen?

Der beste Einstieg in SubQuery ist unser Hello World Tutorial. Dies ist eine einfache 5-minütige Walk-Through-Übung. Laden Sie die Startvorlage herunter, erstellen Sie das Projekt, verwenden Sie Docker, um einen Knoten auf Ihrem lokalen Host auszuführen, und führen Sie eine einfache Abfrage aus.

# Wie kann ich zu SubQuery beitragen oder Feedback geben?

Wir lieben Beiträge und Feedback aus der Community. Um den Code beizutragen, forken Sie das Repository Ihres Interesses und nehmen Sie Ihre Änderungen vor. Senden Sie dann einen PR- oder Pull-Request. Vergessen Sie nicht, auch zu testen. Sehen Sie sich auch unsere Richtlinien für Beiträge an

Um Feedback zu geben, kontaktiere uns unter hello@subquery.net oder besuche unseren Discord-Kanal (opens new window).

# Wie viel kostet es, mein Projekt in SubQuery Projects zu hosten?

Dieser Service wird der Community mit einem großzügigen kostenlosen Kontingent zur Verfügung gestellt! Sie können Ihre ersten beiden SubQuery-Projekte absolut kostenlos hosten!

# Was sind Bereitstellungsslots?

Bereitstellungsslots sind eine Funktion in SubQuery-Projekten (opens new window), die einer Entwicklungsumgebung entsprechen. Beispielsweise gibt es in jeder Softwareorganisation normalerweise mindestens eine Entwicklungsumgebung und eine Produktionsumgebung (das heißt, localhost wird ignoriert). Typischerweise sind zusätzliche Umgebungen wie Staging und Pre-Prod oder sogar QA enthalten, abhängig von den Anforderungen der Organisation und ihrer Entwicklungsumgebung.

SubQuery hat derzeit zwei verfügbare Slots. Ein Bereitstellungsslot und ein Produktionsslot. Auf diese Weise können Entwickler ihre SubQuery in der Staging-Umgebung bereitstellen und alles, was gut läuft, auf Knopfdruck „in die Produktion befördern“.

# Was ist der Vorteil eines Staging-Slots?

Der Hauptvorteil der Verwendung eines Staging-Slots besteht darin, dass Sie eine neue Version Ihres SubQuery-Projekts vorbereiten können, ohne es öffentlich zugänglich zu machen. Sie können warten, bis der Staging-Slot alle Daten neu indiziert, ohne Ihre Produktionsanwendungen zu beeinträchtigen.

Der Staging-Slot wird der Öffentlichkeit im Explorer (opens new window) nicht angezeigt und hat eine eindeutige URL, die nur für Sie sichtbar ist. Und natürlich ermöglicht Ihnen die separate Umgebung, Ihren neuen Code zu testen, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.

# Was sind Polkadots Extrinsics?

Wenn Sie bereits mit Blockchain-Konzepten vertraut sind, können Sie sich Extrinsics als vergleichbar mit Transaktionen vorstellen. Formaler ist eine extrinsische Information jedoch eine Information, die von außerhalb der Chain kommt und in einem Block enthalten ist. Es gibt drei Kategorien von Extrinsics. Sie sind Inhärente, signierte Transaktionen und nicht signierte Transaktionen.

Inhärente Extrinsics sind Informationen, die nicht signiert sind und nur vom Blockautor in einen Block eingefügt werden.

Signierte Transaktionsextrinsiken sind Transaktionen, die eine Signatur des Kontos enthalten, das die Transaktion ausgegeben hat. Sie zahlen eine Gebühr, um die Transaktion in die Chain aufzunehmen.

Extrinsische nicht signierte Transaktionen sind Transaktionen, die keine Signatur des Kontos enthalten, das die Transaktion ausgegeben hat. Unsignierte Transaktionen sollten mit Vorsicht verwendet werden, da niemand eine Gebühr zahlt, da sie nicht signiert sind. Aus diesem Grund fehlt der Transaktionswarteschlange die ökonomische Logik, um Spam zu verhindern.

Für weitere Info klicken Sie hier (opens new window).

# Was ist der Endpunkt für das Kusama-Netzwerk?

Der network.endpoint für das Kusama-Netzwerk ist wss://kusama.api.onfinality.io/public-ws.

# Was ist der Endpunkt für das Polkadot-Mainnet-Netzwerk?

Der network.endpoint für das Polkadot-Netzwerk ist wss://polkadot.api.onfinality.io/public-ws.

# Wie entwickle ich mein Projektschema iterativ?

Ein bekanntes Problem bei der Entwicklung eines sich ändernden Projektschemas besteht darin, dass beim Starten Ihres Unterabfrageknotens zum Testen die zuvor indizierten Blöcke nicht mit Ihrem neuen Schema kompatibel sind. Um Schemata iterativ zu entwickeln, müssen die in der Datenbank gespeicherten indizierten Blöcke gelöscht werden. Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihren Knoten mit dem Flag --force-clean starten. Zum Beispiel:

subql-node -f . --force-clean --subquery-name=<project-name>
1

Beachten Sie, dass empfohlen wird, --force-clean zu verwenden, wenn Sie den startBlock im Projektmanifest (project.yaml) ändern, um zu beginnen Neuindizierung aus dem konfigurierten Block. Wenn startBlock ohne --force-clean des Projekts geändert wird, dann wird der Indexer die Indizierung mit dem zuvor konfigurierten startBlock fortsetzen.

# Wie kann ich mein Projekt optimieren, um es zu beschleunigen?

Leistung ist ein entscheidender Faktor in jedem Projekt. Glücklicherweise gibt es mehrere Dinge, die Sie tun könnten, um es zu verbessern. Hier ist die Liste mit einigen Vorschlägen:

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Block-Handlern.
  • Nur notwendige Felder abfragen.
  • Versuchen Sie, Filterbedingungen zu verwenden, um die Antwortgröße zu reduzieren. Erstellen Sie möglichst spezifische Filter, um das Abfragen unnötiger Daten zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es bei großen Datentabellen, totalCount abzufragen, ohne Bedingungen hinzuzufügen.
  • Hinzufügen von Indizes zu Entitätsfeldern für die Abfrageleistung, dies ist besonders wichtig für historische Projekte.
  • Setzen Sie den Startblock auf den Zeitpunkt, an dem der Vertrag initialisiert wurde.
  • Verwenden Sie immer ein Wörterbuch (wir können Ihnen helfen, eines für Ihr neues Netzwerk zu erstellen).
  • Optimieren Sie Ihr Schemadesign, halten Sie es so einfach wie möglich.
    • Versuchen Sie unnötige Felder und Spalten zu reduzieren.
    • Erstellen Sie nach Bedarf Indizes.
  • Verwenden Sie so oft wie möglich Parallel-/Batch-Verarbeitung.
    • Verwenden Sie api.queryMulti(), um Polkadot-API-Aufrufe innerhalb von Mapping-Funktionen zu optimieren und sie parallel abzufragen. Dies ist ein schnellerer Weg als eine Schleife.
    • Verwende Promise.all(). Bei mehreren asynchronen Funktionen ist es besser, sie parallel auszuführen und aufzulösen.
    • Wenn Sie viele Entitäten in einem einzigen Handler erstellen möchten, können Sie store.bulkCreate(entityName: string, entity: Entity[]) verwenden. Sie können sie parallel erstellen, ohne dass Sie dies einzeln tun müssen.
  • Das Ausführen von API-Aufrufen zum Abfragen des Status kann langsam sein. Sie könnten versuchen, Anrufe nach Möglichkeit zu minimieren und extrinsische/Transaktions-/Ereignisdaten zu verwenden.
  • Verwenden Sie Worker-Threads, um den Blockabruf und die Blockverarbeitung in einen eigenen Worker-Thread zu verschieben. Es könnte die Indizierung um das bis zu 4-fache beschleunigen (abhängig vom jeweiligen Projekt). Sie können es einfach mit dem Flag -workers=<number> aktivieren. Beachten Sie, dass die Anzahl der verfügbaren CPU-Kerne die Verwendung von Worker-Threads streng begrenzt. Derzeit ist es nur für Substrate und Cosmos verfügbar und wird bald für Avalanche integriert.
  • Beachten Sie, dass JSON.stringify keine nativen BigInts unterstützt. Unsere Protokollierungsbibliothek wird dies intern tun, wenn Sie versuchen, ein Objekt zu protokollieren. Wir suchen nach einem Workaround dafür.
  • Verwenden Sie einen praktischen Modulo-Filter, um einen Handler nur einmal für einen bestimmten Block auszuführen. Dieser Filter ermöglicht die Verarbeitung einer beliebigen Anzahl von Blöcken, was äußerst nützlich ist, um Daten in einem festgelegten Intervall zu gruppieren und zu berechnen. Wenn Modulo beispielsweise auf 50 eingestellt ist, wird der Blockhandler alle 50 Blöcke ausgeführt. Es bietet Entwicklern noch mehr Kontrolle über die Indizierung von Daten und kann wie unten in Ihrem Projektmanifest implementiert werden.
Zuletzt geändert: October 5, 2022 01:44

Frequently Asked Questions

... 2022-9-24 About 5 min

# Frequently Asked Questions

# What is SubQuery?

SubQuery is an open source blockchain data indexer for developers that provides fast, flexible, reliable, and decentralised APIs to power leading multi-chain apps.

Our goal is to save developers' time and money by eliminating the need of building their own indexing solution. Now, they can fully focus on developing their applications. SubQuery helps developers create the decentralised products of the future.

SubQuery Managed Service

SubQuery also provides free, production grade hosting of projects for developers. Our Managed Service removes the responsiblity of managing infrastructure, so that developers do what they do best — build. Find out more here.

The SubQuery Network

The SubQuery Network allows developers to completely decentralise their infrastructure stack. It is the most open, performant, reliable, and scalable data service for dApps. The SubQuery Network indexes and services data to the global community in an incentivised and verifiable way. After publishing your project to the SubQuery Network, anyone can index and host it - providing data to users around the world faster and reliably.

More information here.

# What is the best way to get started with SubQuery?

The best way to get started with SubQuery is to try out our Hello World tutorial. This is a simple 5 min walk through exercise. Download the starter template, build the project, use Docker to run a node on your localhost, and run a simple query.

# How can I contribute or give feedback to SubQuery?

We love contributions and feedback from the community. To contribute the code, fork the repository of your interest and make your changes. Then submit a PR or Pull Request. Don't forget to test as well. Also check out our contributions guidelines.

To give feedback, contact us at hello@subquery.network or jump onto our discord channel (opens new window).

# How much does it cost to host my project in SubQuery Projects?

This service is being provided to the community with a generous free tier! You can host your first two SubQuery projects for absolutely free!

# What are deployment slots?

Deployment slots are a feature in SubQuery Projects (opens new window) that is the equivalent of a development environment. For example, in any software organisation there is normally a development environment and a production environment as a minimum (ignoring localhost that is). Typically additional environments such as staging and pre-prod or even QA are included depending on the needs of the organisation and their development set up.

SubQuery currently has two slots available. A staging slot and a production slot. This allows developers to deploy their SubQuery to the staging environment and all going well, "promote to production" at the click of a button.

# What is the advantage of a staging slot?

The main benefit of using a staging slot is that it allows you to prepare a new release of your SubQuery project without exposing it publicly. You can wait for the staging slot to reindex all data without affecting your production applications.

The staging slot is not shown to the public in the Explorer (opens new window) and has a unique URL that is visible only to you. And of course, the separate environment allows you to test your new code without affecting production.

# What are Polkadot's Extrinsics?

If you are already familiar with blockchain concepts, you can think of extrinsics as comparable to transactions. More formally though, an extrinsic is a piece of information that comes from outside the chain and is included in a block. There are three categories of extrinsics. They are inherents, signed transactions, and unsigned transactions.

Inherent extrinsics are pieces of information that are not signed and only inserted into a block by the block author.

Signed transaction extrinsics are transactions that contain a signature of the account that issued the transaction. They stands to pay a fee to have the transaction included on chain.

Unsigned transactions extrinsics are transactions that do not contain a signature of the account that issued the transaction. Unsigned transactions extrinsics should be used with care because there is nobody paying a fee, becaused they are not signed. Because of this, the transaction queue lacks economic logic to prevent spam.

For more information, click here (opens new window).

# What is the endpoint for the Kusama network?

The network.endpoint for the Kusama network is wss://kusama.api.onfinality.io/public-ws.

# What is the endpoint for the Polkadot mainnet network?

The network.endpoint for the Polkadot network is wss://polkadot.api.onfinality.io/public-ws.

# How do I iteratively develop my project schema?

A known issue with developing a changing project schema is that when lauching your Subquery node for testing, the previously indexed blocks will be incompatible with your new schema. In order to iteratively develop schemas the indexed blocks stored in the database must be cleared, this can be achieved by launching your node with the --force-clean flag. For example:

subql-node -f . --force-clean --subquery-name=<project-name>
1

Note that it is recommended to use --force-clean when changing the startBlock within the project manifest (project.yaml) in order to begin reindexing from the configured block. If startBlock is changed without a --force-clean of the project, then the indexer will continue indexing with the previously configured startBlock.

# How can I optimise my project to speed it up?

Performance is a crucial factor in each project. Fortunately, there are several things you could do to improve it. Here is the list of some suggestions:

  • Avoid using block handlers where possible.
  • Query only necessary fields.
  • Try to use filter conditions to reduce the response size. Create filters as specific as possible to avoid querying unnecessary data.
  • For large data tables, avoid querying totalCount without adding conditions.
  • Add indexes to entity fields for query performance, this is especially important for historical projects.
  • Set the start block to when the contract was initialised.
  • Always use a dictionary (we can help create one for your new network).
  • Optimise your schema design, keep it as simple as possible.
    • Try to reduce unnecessary fields and columns.
    • Create indexes as needed.
  • Use parallel/batch processing as often as possible.
    • Use api.queryMulti() to optimise Polkadot API calls inside mapping functions and query them in parallel. This is a faster way than a loop.
    • Use Promise.all(). In case of multiple async functions, it is better to execute them and resolve in parallel.
    • If you want to create a lot of entities within a single handler, you can use store.bulkCreate(entityName: string, entities: Entity[]). You can create them in parallel, no need to do this one by one.
  • Making API calls to query state can be slow. You could try to minimise calls where possible and to use extrinsic/transaction/event data.
  • Use worker threads to move block fetching and block processing into its own worker thread. It could speed up indexing by up to 4 times (depending on the particular project). You can easily enable it using the -workers=<number> flag. Note that the number of available CPU cores strictly limits the usage of worker threads. For now, it is only available for Substrate and Cosmos and will soon be integrated for Avalanche.
  • Note that JSON.stringify doesn’t support native BigInts. Our logging library will do this internally if you attempt to log an object. We are looking at a workaround for this.
  • Use a convenient modulo filter to run a handler only once to a specific block. This filter allows handling any given number of blocks, which is extremely useful for grouping and calculating data at a set interval. For instance, if modulo is set to 50, the block handler will run on every 50 blocks. It provides even more control over indexing data to developers and can be implemented like so below in your project manifest.
Last update: September 24, 2022 05:55