Indexers

... 2022-9-24 Ungefähr 5 min

# Indexers

# Wer ist ein Indexer?

Ein Indexer ist ein SubQuery-Netzwerkteilnehmer, der für die Indizierung von Blockchain-Daten und die Bereitstellung dieser Daten für seine Kunden verantwortlich ist.

Indexer spielen innerhalb des SubQuery-Netzwerks eine sehr wichtige Rolle. Als Teil eines Data-as-a-Service-Geschäfts verwandelt ein Indexer Rechen- und Netzwerkleistung in Gewinne.

# Indexer Staking

Um Belohnungen aus Abfrageeinnahmen als Indexer zu verdienen, wird vorgeschlagen, dass Indexer SQT gegen ein bestimmtes SubQuery-Projekt einsetzen müssen, für das sie den Service bereitstellen. Die Cobb-Douglas-Produktionsfunktion wird verwendet, um die Belohnungen zu bestimmen, die an jeden Indexer verteilt werden.

SubQuery plant, dem Netzwerk eine Einschränkung hinzuzufügen, bei der ein Indexierer einen Mindestbetrag an SQT auf den entsprechenden Belohnungspool setzen muss, um an seiner übereinstimmenden offenen Vereinbarung teilnehmen zu können. Sie müssen auch einen Mindestbetrag für einen gleichwertigen Einsatzvertrag für alle geschlossenen Vereinbarungen auf die gleiche Weise einsetzen. Dieser Indexer-Staked-Mindestwert muss ein bestimmter Prozentsatz des Belohnungswerts der Vereinbarung pro Ära sein, was bedeutet, dass der Indexer auch seinen Einsatz erhöhen muss, um die Vereinbarung auf höhere Volumina zu erneuern. Wenn der Einsatz eines Indexierers unter diesen Mindestbetrag fällt, kann er die Vereinbarung nicht zum bestehenden Preis verlängern.

Wenn ein Indexer bei Fehlverhalten erwischt wird (z. B. durch die Angabe ungültiger, unvollständiger oder falscher Daten), ist er dafür verantwortlich, dass ein Teil seiner eingesetzten SQT (auf der bestimmten Belohnungspool-IP) der SubQuery Foundation Treasury neu zugewiesen wird, wodurch seine Bestände von verringert werden gestakete SQT im Netzwerk und damit ihre potenzielle Belohnung. Da der dem Indexer zugeteilte Anteil durch einen Prozentsatz seiner gesamten SQT bestimmt wird, wirkt sich dies auf alle anderen Belohnungspools aus, an denen der Indexer beteiligt ist.

# Wie werden Indexer belohnt?

Indexer werden in SQT auf zwei Arten belohnt:

  • Rewards from SQT reward pools based on distribution defined by the Cobb-Douglas Production Function.
  • Direct SQT query fee rewards from Closed Agreements that an indexer is party to.

Indexer werden mit den Gebühren belohnt, die Verbraucher für die Bereitstellung von Blockchain-Daten zahlen, die der Verbraucher angefordert hat. Ein Indexer erhält alle Gebühren aus einer geschlossenen Vereinbarung. Andernfalls werden die Gebühren basierend auf der Menge der geleisteten Arbeit (zugestellte Anfragen) und der Menge der delegierten SQT aufgeteilt – diese Aufteilung wird durch Anwendung der Cobb-Douglas-Produktionsfunktion bestimmt.

Für einen bestimmten Indexer können mehrere Belohnungspools gleichzeitig aktiv sein. Die Aufgabe des Indexierers besteht darin, seine abgesteckten und delegierten SQT diesen Pools zuzuweisen (als Prozentsatz ihrer gesamten SQT). Es gibt einen Belohnungspool für jedes Projekt, das der Indexer PAYG akzeptiert, und einen Belohnungspool für jede Marktvereinbarung, an der der Indexer beteiligt ist.

# Delegators-Gewinn

Indexers können ihr Verdienstpotenzial erhöhen, indem sie Delegatoren gewinnen. Delegatoren sind SQT-Token-Inhaber, die ihre Token für zusätzliche Belohnungen an Indexer delegieren können. Indexer verwenden diese zusätzlichen Token, um den Betrag zu erhöhen, den sie Projekten ihrer Wahl zuweisen. Dadurch können Indexer ihre Einnahmen steigern.

Indexer legen einen Provisionssatz für Indexer (ICR) fest, der dem Prozentsatz entspricht, den Indexer verdienen. Der Rest wird dann unter dem Indexer und allen Delegatoren proportional nach eingesetztem/delegiertem Betrag aufgeteilt. Daher müssen Indexer entscheiden, welchen Anteil der Gewinne ein Indexer einbehalten möchte, im Vergleich zu dem Betrag, den er mit seinen Delegatoren teilen möchte. Ein niedrigerer ICR wird für Delegators attraktiver sein.

Beispielsweise hat Indexer A einen ICR von 80 % festgelegt und SQT von 8 Delegatoren erhalten. Das bedeutet, dass die 8 Delegatoren plus der Indexer selbst mit einem Anteil der restlichen 20 % dessen, was der Indexer verdient hat, belohnt werden. Der Anteil wird anteilig zwischen ihnen aufgeteilt. Beachten Sie, dass Delegatoren ihre Token für die gesamte Ära delegiert haben müssen, um sich für diese Belohnungen zu qualifizieren. Weitere Informationen zu den Prämien für Delegatoren finden Sie unter Delegatoren.

# Indexer werden

Um ein Indexer im SubQuery-Netzwerk zu werden, muss der Indexer über die erforderliche Hardware verfügen, die erforderlichen SubQuery-Dienste ausführen, über ein öffentlich zugängliches Netzwerk über eine statische IP oder einen Domänennamen verfügen und sich als Indexer registrieren.

# Indexer-Fähigkeiten

Im Allgemeinen sollte ein Indexer ein technisch versierter Computerbenutzer sein. Die Einfachheit des SubQuery-Netzwerks und der vorgeschlagenen Frameworks ermöglicht jedoch selbst einem Junior-Entwickler die erfolgreiche Teilnahme.

Ein einfacher Benutzer sollte mit der Bereitstellung und Verwaltung von Servern, der Installation der SubQuery-CLI-Tools, der Datenbankverwaltung und grundlegenden Netzwerkfunktionen vertraut sein. Erfahrenere Benutzer können Nodes in einer geclusterten Umgebung ausführen, Überwachung und Warnungen sowie eine erweiterte Netzwerkverwaltung integrieren.

Schließlich sollten interessierte Parteien bereit sein, Zeit in die Wartung ihrer Indexierungsnodes und -infrastruktur zu investieren.

# Staking-Anforderungen

Von Indexern wird erwartet, dass sie eine Mindestmenge an Token einsetzen und verwalten. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Indexer etwas im Spiel haben und sich verpflichtet fühlen, das Netzwerk zu unterstützen. SubQuery muss dies noch bestimmen, aber es ist eine unserer Designphilosophien, dass dies so niedrig und zugänglich wie möglich ist.

Sollte ein Indexer ein Slashable Event erleben und sein SQT-Guthaben unter das erforderliche Minimum fallen, muss er sein SQT aufstocken, um weiterhin Belohnungen für seine Arbeit zu verdienen.

# Hardware-Anforderungen

Indexer können entweder in ihre eigene Infrastruktur-Hardware investieren oder Infrastruktur von AWS, Google Cloud, Digital Ocean, Microsoft Azure usw. mieten.

# Wartungs-/Betriebsanforderungen

Hier sind einige der Wartungs- und/oder Betriebsanforderungen, mit denen Indexer rechnen sollten:

  • Always upgrade to the latest Subquery software version.
  • Identify and take advantage of new indexing opportunities.
  • Update project version to latest and reindex where necessary.
  • Infrastructure maintenance:
    • Constantly monitoring and upsizing disk.
    • Right size query and indexing compute based on traffic.
    • Increase query services for increasing ingress traffic.

# Infrastruktur

Die Mindestanforderungen an die Infrastruktur umfassen:

Genauere Informationen folgen in Kürze.

# Sicherheit & Leistungsüberlegungen

Sicherheits- und Leistungsüberlegungen sind wie folgt.

# Operator-Wallets

Die sichere Speicherung der Wallet-Recovery-Seed-Phrase eines Indexers wird dringend empfohlen.

# Firewalls

Indexer müssen die Sicherheit im Auge behalten. Infrastruktursicherheit, insbesondere Firewalls, sollten implementiert werden, um zu verhindern, dass die Öffentlichkeit persönlichen Ports ausgesetzt wird.

Sichere Passwörter sollten standardmäßig verwendet werden, und Richtlinien zur Passwortrotation sollten berücksichtigt werden.

# Leistung des Indexers

Um wünschenswerte Leistungen zu erzielen, müssen Indexer verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie z.B:

  • das Gleichgewicht zwischen ihrem eigenen Anteil und dem der Delegierenden.
  • die Art des zuzustellenden Vertrages. Der Indexer erhält alle Abfragegebühren, wenn es sich um einen geschlossenen Vertrag handelt. Wenn es offen ist, hängt die Belohnung eines Indexers davon ab, wie viele andere Indexer es gibt.
  • fulfilling of the Service Level Agreement (SLA) specifications (to avoid slashing penalties).
  • the accuracy of the data being served to avoid slashing penalties.

# Auswählen von SubQuery-Projekten zum Indexieren

Es gibt mehrere Indikatoren, die ein Indexer berücksichtigen muss, wenn er ein zu indexierendes SubQuery-Projekt auswählt.

# Möglichkeiten zur Abfrage von Gebühren

Einige Projekte haben offene oder geschlossene Pläne, die von Verbrauchern beworben werden.

Wenn ein Verbraucher einen offenen oder geschlossenen Plan für ein Projekt bewirbt, gibt er letztendlich an, wie viel er bereit ist, für eine bestimmte Anzahl von Anfragen zu zahlen. Je mehr ein Verbraucher zu zahlen bereit ist, desto attraktiver wird das Projekt für einen Indexer. Es gibt auch Vertrauen, dass es wahrscheinlich wiederkehrende Einnahmen aus diesem SubQuery-Projekt geben wird.

# Komplexität des Projekts

Die Berechnungsanforderungen der Projekte variieren. Einfache Projekte indizieren nur wenige Parameter, während kompliziertere Projekte mehr Rechenressourcen und mehr Bandbreite erfordern. Indexer müssen die Komplexität des Projekts und seine Hardwarefähigkeiten verstehen.

# Indexer-Wettbewerb

Beliebte Projekte mit einem hohen Abfragevolumen, die eine große Anzahl von Indexern anziehen. Dies impliziert auch, dass die Belohnungen unter mehr Menschen geteilt werden. Der Anteil eines einzelnen Indexers kann geringer sein als ein weniger beliebtes Projekt mit einer etwas niedrigeren Abfragegebühr, aber mit weit weniger Indexern.

# Preisstrategie

Indexierer müssen sich ihrer Betriebskosten und erwarteten Einnahmen bewusst sein, um ihre Gewinnschwelle zu verstehen. Einige Überlegungen sind:

  • Wie sollten Indexer ihre Planpreise festlegen?
  • Zu welchem Preis können Indexer einen Servicevertrag annehmen oder nicht?

# Anzeige

Indexierer müssen sich sowohl bei Delegierenden als auch bei Verbrauchern bewerben. Indexierer können dies auf ihrer eigenen Website, in den Subquery-Foren oder an anderen Stellen tun, die sie für erforderlich halten. Einige Beispiele für die bereitzustellenden Informationen sind:

  • The background and experience of the Indexer or Indexer’s team.
  • The hardware approach and why it provides superior performance.
  • The customer support policy or SLA.
  • Evidence of historical performances.

# Kundendienst

Indexer werden dringend ermutigt, ihren Kunden eine Kommunikationsmethode zur Verfügung zu stellen, um die Nichtverfügbarkeit zu melden und auch Feedback zu geben.

Zuletzt geändert: September 24, 2022 05:55

Indexers

... 2022-11-16 About 5 min

# Indexers

# What is an Indexer?

An Indexer is a SubQuery network participant who is responsible for indexing blockchain data and providing this data to their customers.

Indexers play a very important role within the SubQuery network. As a part of a data-as-a-service business, an Indexer turns computational and networking power into profits.

# Indexer Staking

In order to earn rewards from query revenue as an Indexer it is proposed that Indexers must stake SQT against a particular SubQuery Project that they are providing the service to. The Cobb-Douglas production function will be used to determine the rewards distributed to each Indexer.

SubQuery plans to add a constraint to the network where an indexer must stake a minimum amount of SQT on the relevant reward pool to be able to participate in its matching Open Agreement. They must also stake a minimum amount on an equivalent staking contract for any Closed Agreements in the same fashion. This indexer staked minimum value must be a certain percentage of the Agreement’s per Era reward value, which means in order to renew the Agreement to higher volumes, the indexer must also increase their stake. When an indexer’s stake decreases beneath this minimum amount, they will be unable to renew the Agreement at the existing price.

If an Indexer is caught misbehaving (such as by providing invalid, incomplete, or incorrect data), they are liable to have a portion of their staked SQT (on the particular reward pool ip) reallocated to the SubQuery Foundation Treasury, diminishing their holdings of staked SQT in the network and therefore their potential reward. Since the indexer’s allocated stake is determined by a percentage of their total SQT, this will have a flow on effect to all other reward pools that the indexer is party to.

# Requirements to be an Indexer

To become an Indexer on the SubQuery Network, the Indexer must possess the necessary hardware, run the required SubQuery services, have a publicly accessible network via a static IP or a domain name, and register as an Indexer.

# Indexer skillset

In general, an Indexer should be a technically proficient computer user. However, the simplicity of the SubQuery network and proposed frameworks allows even a junior developer to successfully participate.

A basic user should be familiar with provisioning and managing servers, installing the SubQuery CLI tools, database management, and basic networking. More experienced users may run nodes in a clustered environment, incorporate monitoring and alerts and also more advanced networking management.

Finally, interested parties should be prepared to invest time in maintaining their indexing nodes and infrastructure.

# Staking requirements

Indexers are expected to stake and maintain a minimum amount of tokens. This is to ensure that Indexers have some skin in the game and are committed to supporting the network. SubQuery is yet to determine this but it is one of our design philosophies that this be as low and as accessible as possible.

Should an Indexer experience a slashable event and their staked SQT balance fall below the minimum required, they will have to top up their staked SQT in order to continue to earn rewards from their work.

# Hardware requirements

Indexers can either invest in their own infrastructure hardware or rent infrastructure from the likes of AWS, Google Cloud, Digital Ocean, Microsoft Azure etc.

# Maintenance/operational requirements

Here are some of the maintenance and/or operational requirements Indexers should expect:

  • Always upgrade to the latest Subquery software version.
  • Identify and take advantage of new indexing opportunities.
  • Update project version to latest and reindex where necessary.
  • Infrastructure maintenance:
    • Constantly monitoring and upsizing disk.
    • Right size query and indexing compute based on traffic.
    • Increase query services for increasing ingress traffic.

# Infrastructure

The minimum infrastructure requirement includes:

More detailed information will come soon.

# How are Indexers rewarded?

Indexers are rewarded in SQT in two ways:

  • Rewards from SQT reward pools based on distribution defined by the Cobb-Douglas Production Function.
  • Direct SQT query fee rewards from Closed Agreements that an indexer is party to.

Indexers are rewarded the fees that Consumers pay for providing blockchain data that the Consumer has reqested. An Indexer will receive all the fees from a Closed Agreement. Otherwise, the fees are split based on the amount of work performed (requests served) and the amount of delegated SQT - this split is determined by applying the Cobb-Douglas Production Function.

There may be multiple reward pools simultaneously active for a given Indexer. The indexer’s job is to allocate their staked and delegated SQT amongst these pools (in terms of a percentage of their total SQT). There will be a reward pool for each project that the Indexer accepts PAYG, and a reward pool for each Market Agreement that the Indexer is a party of.

# Risk of being an Indexer

There are a few risks of being an Indexer.

  • Infrastructure investment risk. An Indexer needs to invest in hardware infrastructure which is an upfront cost. However, many infrastructure provides such as AWS provide monthly payments, as opposed to yearly contracts, and the ability to scale servers up and down based on demand. This significantly reduces the risk for an Indexer.
  • Lack of customers. This risk is inherent in any business opportunity and the traditional risk mitigation methods apply here. Indexers can adjust their price to be competitive, advertise their services, and build a solid reputation within the community by contributing to forums and helping others.

# How to attract Delegators?

Indexers can increase their earning potential by attracting Delegators. Delegators are SQT token holders who can delegate their tokens to Indexers for additional rewards. Indexers use these additional tokens to increase the amount they allocate to projects of their choice. This allows Indexers to increase their earnings.

Indexers set an Indexer’s Commission Rate (ICR) which is the percentage Indexers earn. The remaining is then shared amongst the Indexer and all Delegators propotionally by staked/delegated amount. Therefore, Indexers need to decide on the proportion of profits an Indexer wishes to retain versus the amount to share with their Delegators. A lower ICR will be more attractive for Delegators.

For example, Indexer A has set an ICR of 80% and has received SQT from 8 Delegators. This means that the 8 Delegators plus the Indexer itself, will be rewarded a share of the remaining 20% of what the Indexer has earned. The share will be split proportionally between them. Note that Delegators must have delegated their tokens for the entire Era to be eligible for these rewards. For more information on Delegators rewards, see Delegators.

# Security & Performance considerations

Security and performance considerations are as follows.

# Operator Wallets

Secure storage of an Indexer’s wallet recovery seed phrase is highly recommended.

# Firewalls

Indexers need to keep security front of mind. Infrastructure security, in particular firewalls, should be implemented to prevent public exposure to personal ports.

Secure passwords should be used by default and password rotation policies should be considered.

# Indexer’s Performance

In order to generate desirable performances, Indexers need to consider various factors such as:

  • the balance between their own stake and that of Delegators.
  • the type of contract being served. The Indexer will receive all the query fees if it is a closed contract. If it is open, then an Indexer’s reward will depend on how many other Indexers there are.
  • fulfilling of the Service Level Agreement (SLA) specifications (to avoid slashing penalties).
  • the accuracy of the data being served to avoid slashing penalties.

# Selecting SubQuery Projects to Index

There are several indicators that an Indexer needs to consider when selecting a SubQuery project to index.

# Query Fee Opportunities

Some projects will have open or closed plans advertised by consumers.

When a Consumer advertises an open or closed plan for a project, they ultimately specify how much they are willing to pay for a set volume of requests. The more a Consumer is willing to pay, the more attractive the project will be for an Indexer. It also provides confidence that there will likely be recurring revenue from this SubQuery project.

# Project complexity

Projects will vary in computation requirements. Simple projects will only index a few parameters whereas more complicated projects will require more computation resources and more bandwidth. Indexers need to understand the complexity of the project and its hardware capabilities.

# Indexer Competition

Popular projects offering a high query volume that attract a large number of Indexers. This also implies that the rewards will be shared amongst more people. A single Indexer’s share may be less than a less popular project with a slightly lower query fee but with far fewer Indexers.

# Pricing Strategy

Indexers need to be aware of their operation cost and expected incomes to understand their break-even point. Some considerations are:

  • How should Indexers set their plan prices?
  • At what price can Indexers accept a service agreement or not?

# Advertisements

Indexers need to advertise themselves to Delegators as well as Consumers. Indexers may do this from their own website, in the Subquery forums or any other places deemed necessary. Some examples of the information to provide are:

  • The background and experience of the Indexer or Indexer’s team.
  • The hardware approach and why it provides superior performance.
  • The customer support policy or SLA.
  • Evidence of historical performances.

# Customer support

Indexers are highly encouraged to provide a communication method for its customers to report inavailability and also to provide feedback.

Last update: November 16, 2022 22:54